Kasse auf Vorplatz?

Sollte eine separate Kasse auf den Vorplatz?
 

Eintrittspreis

Eintrittspreis
 

Getränkepreis

Getränkepreis
 

Kirmesgesellschaft

Wo war die Kirmesgesellschaft am Sonntag?
 

 

Der Kirmesauftakt

 

 

Zum Kirmesauftakt ziehen die Kirmesburschen mit Musik durch das Dorf, um den Bürgermeister abzuholen. Der Ursprung dieser neuen Tradition liegt im Abholen der Kirmesjungfern, die durch die Burschen mit Musik abgeholt wurden. Anschließend zog man mit der Musik singend und tanzend durch das Dorf zum Tanzplatz. Auf dem Tanzplatz oder bei schlechtem Wetter dem Tanzsaal des Wirtes wird bis zum Abend ausgelassen getanzt.

Zur Zeltkirmes in Bufleben wurde es nun eingeführt, dass der amtierende Bürgermeister die Kirmes offiziell mit einem Fassbieranstich eröffnet.


 

Die Ständchen

 

Zur Kirmes ein "Ständchen" gebracht zu bekommen, galt früher wie heute als besondere Ehre. Von Seiten der Kirmesgesellschaft erfolgt dies nicht ganz uneigennützig; nehmen die Burschen doch als Gegenleistung gern Gaben in Form von Geldspenden oder Naturalien entgegen.

Diese besondere Ehre wurde deshalb allen bedeutsamen Persönlichkeiten des Dorfes, wie z.B. Pfarrer, Arzt, Lehrer, Bürgermeister und den wohlhabenden Bauern, zuteil. Die Art des Ständchens war zu verschiedenen Zeiten sehr unterschiedlich.

Zu späteren Zeiten wurden, wiederum durch den Anführer, dem Hausherren und seiner Familie allerlei Glückwünsche zugetragen, die Musiker spielten vor dem Haus und die Kirmesburschen erhielten hierfür Speisen (z.B. Schinken, Kuchen, Eier, usw.), Getränke und Geldspenden. Diese Form des Ständchens hat sich bis in die heutige Zeit erhalten.

 

 

Der Kirmesgottesdienst


Zum Kirmessonntag wird traditionell ein Kirmesgottesdienst abgehalten, der an den Grund der Kirmes erinnern soll. Gleichzeit erinnern wir an die Gefallenen der Weltkriege und ehren sie mit einem Ständchen.

 


Die Kinderkirmes

 

Der Kirmessonntag gehört traditionsgemäß den Kindern. Dort sollen sich die Älteren ausruhen und die noch unverheirateten Kirmespaare kümmern sich um die Kinder. (Stellen sie damit unter Beweis wie heiratsfähig sie sind? Mit Spielen, Spaß und neuerdings auch Spielen für die Erwachsenen soll die Kirmes ausklingen.